Agentur für
Arbeitgeberkommunikation

Menschen gehen Wege.

HR-Kommunikation

Employer Reputation

Wir entwickeln für Sie nachhaltige Konzepte und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen als „Arbeitgeber mit Tiefgang“ zu positionieren. Denn Anerkennung muss über einen bestimmten Zeitraum stabil und authentisch wachsen, um langfristig wirksam zu sein. „Branding“ steht immer nur für ein „Momentum“, damit schafft man aber kein überzeugendes, erlebbares Arbeitgeberimage. Unser Ansatz: Employer Branding ist werblich-konstruiert, Employer Reputation dagegen authentisch-gewachsen, d.h. prozesshaft. Diesen Prozess begleiten wir professionell und verzichten dabei auf Standardlösungen von der Stange. Wir unterstützen Arbeitgeber dabei, ihr Arbeitgeberimage zu entwickeln oder zu aktivieren, wenn es bereits "in die Jahre gekommen“ ist, und wir begleiten sie bei der Markenführung.

Employee Relations

Menschen machen Unternehmen. Die wachsende Bedeutung des Beziehungsmanagements ist unbestritten. Nur durch Beziehungen wird die Arbeitswelt konkret und authentisch erlebbar. Bewerber und Mitarbeiter sollen erfahren, wie sich Menschen in einem Unternehmen begegnen. Das trägt dazu bei, Unsicherheiten zu beseitigen, Orientierung zu geben, Perspektiven zu öffnen, Sinn zu stiften und Identifikation aufzubauen. Wir beraten Sie strategisch und sind Ideengeber für eine wirksame HR-Kommunikation. Mit dem Employee Relations Report machen wir Ihre Personalarbeit sichtbar. Kommunikation ist Kulturarbeit und gestaltet Beziehungen.

HR Touchpoint Management

Damit HR erlebbar wird, muss sie an möglichst vielen Stellen in der unternehmerischen Wertkette sichtbar und für Mitarbeiter oder potentielle Interessenten als konsistent erlebt werden. Wir bieten Ihnen dazu unser Modell „HR Touchpoint Management“ an. Konkret heißt das, dass wir Sie beraten und unterstützen, die relevanten Kontaktpunkte von HR strategisch-kommunikativ zu „bearbeiten“: vom Einstellungsgespräch bis hin zu Bewerbung von Gesundheitsprogrammen. Die Touchpoints werden systematisch erfasst und bewertet – somit lassen sich Ihre Kommunikationserfolge effizienter und effektiver steuern.

HR Brand

Dienstleistungen der Personalabteilung sind oft schwer greifbar und werden von Mitarbeitern in Unternehmen gerade deshalb manchmal negativ bewertet. Die HR Brand hat sich in den letzten Jahren als Modell etabliert, um Human Resources und dessen Leistungen als Marke zu steuern. Wir bringen den Charakter Ihrer HR-Abteilung für die Adressaten mit wiedererkennbaren und trennscharfen Markenmerkmalen zum Ausdruck: Wofür steht Ihre Personalarbeit? Was zeichnet diese gegenüber anderen Wettbewerbern aus? Durch die HR Brand vermitteln Personaler ihr Profil objektiver und glaubhafter – für sich und andere.

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Impulse

Wie kommen wir ’raus aus dem „Club der Gleichen“? Wenn alle die gleichen Studien und Umfragen lesen, die gleichen Seminare und Messen besuchen, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn es mit der Differenzierung am Arbeitsmarkt schwer wird. Wir glauben an die Kraft der kreativen Differenzierung, denn damit wecken Arbeitgeber die Neugier bei potenziellen Bewerbern. Wir setzen Emotion frei und schaffen Beweggründe für einen Bewerbungsimpuls. Wir gestalten kommunikative Beziehungen zu Ihren Mitarbeitern. Punkten Sie mit einer originären Arbeitgeberkommunikation, die erkennbar ist und sich vom üblichen „Einheitsbrei“ unterscheidet. Wir sind Sparringspartner und helfen Ihnen, aus alten Denkmustern auszubrechen.

Service

Was nutzen die besten Konzepte, wenn es an der Umsetzung und der Durchführung mangelt? Wir sind im klassischen Sinne auch „Full Service“-Anbieter, d.h. Sie bekommen von uns das ganze Paket, von der Analyse, der strategischen Beratung, dem kreativen Konzept – bis hin zum fertigen Produkt in unterschiedlichen Ausgabemedien Ihrer Kommunikation. Als beratender und steuernder Partner bieten wir Ihnen an, dass wir Ihre Dienstleister – Agenturen, Fotografen u.a. – unterstützen bei der Medienrealisation. Dabei agieren wir stets kooperativ-partnerschaftlich, zahlreiche Kundenbeispiele belegen, dass auch hier eine unserer Stärken liegt. Wir lassen Sie nicht alleine mit einem Konzept. Wir haben ein hohes Interesse an einer erfolgreichen Realisation unserer gemeinsamen Ideen.