Impulstage
Wir vermitteln Denkanstöße und praktisches Wissen für HR'ler und Kommunikatoren aus großen und mittelständischen Unternehmen. Lernen und Arbeiten inmitten der "Toskana Deutschlands" in einem historischen Winzerhof. Es zählt das Expertenwissen, aber auch der Moment und der Ort der Inspiration. Dort, wo alles zusammenwirkt, kann Neues entstehen.
Arrangements mit Catering, Übernachtung und Rahmenprogramm sind möglich. Preise und Termine auf Anfrage.
Im Vorfeld findet eine Vorbesprechung und die Bewertung des jeweiligen Status quo statt (Sichtung von vorhandenen Materialien). Der Ablauf und die Schwerpunkte sind individuell zu klären; für einzelne Module stehen Referenten als ausgewiesene Strategie- und Umsetzungsexperten zur Verfügung.
Anmeldung: schelenz@schelenz-gmbh.de
Oder rufen Sie uns an, dann können wir Ihnen konkret für Ihre Anforderung und den jeweiligen Bedarf weitere Informationen zusammenstellen.
Unsere Seminare und Workshops:
Warum ist eine starke Marke HR für ein Unternehmen wichtig?
Wie entwickelt und führt man einen HR-Brand?
Wie kreativ – und „anders“ – gestalten Sie Ihre Rekrutierung?
Sind Sie mutig, um tradierte Pfade auch mal zu verlassen?
Wie organisieren und steuern Sie Ihren "guten Ruf" als Arbeitgeber?
Ziele, Zielgruppen, Konzepte, Inhalte und Instrumente des Reputation-Managements?
Wie „verkauft“ man die Leistungen von HR nach außen?
Was sind die Erfolgsfaktoren gelingender HR-Pressearbeit?
Bedeutung und Funktion eines Employee Relations Report?
Wie kann das Medium die Arbeitgebermarke stärken?
Textsorten im HR-Bereich und zielorientiertes Schreiben?
Was sind die häufigsten Fehler und wie vermeidet man diese?
Man gewinnt Menschen über Sprache – oder eben nicht:
Kennen Sie die Regeln für eine überzeugende Stellenanzeige?
Welches Bild wollen Sie intern und extern vermitteln?
Wie gelingt die Inszenierung für HR-Manager?
Kennen Sie die HR-Trends von Morgen?
Was bedeutet HR-Trendmanagement für den Unternehmenserfolg?
Wie stärken Sie Ihre Arbeitgeber- und Personalmarke im WORLD WIDE WEB?
Haben Sie eine „Social Media“-Strategie für HR?
Erfolgreich sein in der face-to-face Kommunikation im Dialog:
Wie kann man Zielgruppen im direkten Kontakt überzeugen?
Mit welchen Themen will HR Menschen gewinnen und binden?
Wie baut man ein überzeugendes Themenprofil nachhaltig auf?
Wie zufrieden sind Sie mit der Umsetzung Ihrer HR-Kommunikation?
Wo sehen Sie erfolgskritische Ansätze zur Optimierung?
Erreichen Sie Ihre jüngsten Zielgruppen noch?
Wie überzeugen Sie durch Ihre Themen- und Mediengestaltung?
Haben Sie eine Strategie zur Ansprache von „Berufserfahrenen“?
Welche Sicht auf die „Arbeitswelt“ ist hier sinnvoll und notwendig?
Gelingt es Ihrer Karrierewebsite, das „Tor zum Arbeitgeber“ zu sein?
Wie konzipiert man eine Website, die zum Arbeitgeber passt?
Warum das Personalressort ein Leitbild braucht?
Wie entwickelt man ein kommunikatives „Dach“ für HR?
Sie sind zufrieden mit Ihren Partnern und deren Leistungen?
Wie wählen Sie Dienstleitungsexperten für HR aus?
Wir überzeugen nicht mit Themen, sondern mit Geschichten:
Welche „Stories“ nutzen HR und wie werden Geschichten erzählt?
Warum „Change“ ohne HR-Kommunikation nicht gelingen kann?
Erfolgsregeln für die Mitarbeiterkommunikation im Wandel?
Warum die Formgebung einer Sache erst ihre Bedeutung gibt?
Wie ein modernes Erscheinungsbild die Arbeit von HR unterstützt?
Welche Rolle haben diese für das Image eines Arbeitgebers?
Wie kann man sich gezielt auf die Teilnahme an HR-Wettbewerben vorbereiten?
Wie baue ich mir innerhalb der HR-Community ein Netzwerk auf?
Wen sollte man kennen, um mit seinen Botschaften „Gehör“ zu finden?
Brauchen Sie einen externen Sparringspartner zum Austausch?
Wer sagt Ihnen eigentlich, wo Sie wirklich stehen?
Wie überzeugend sind Ihre HR-Kontaktpunkte für Ihre Mitarbeiter gestaltet? Welche Touchpoints sind relevant für Ihren Erfolg als Personalabteilung?
Wie finden Sie künftig einen Zugang zu begehrten Zielgruppen und potenziellen Bewerbern? Brauchen wir neue Strategien – abseits der immer gleichen Suchalgorithmen?